Aktuell: Einladung zur Abschlussveranstaltung des Projekt 3 Uganda

Einladung vergrößern

PROGRAMM DER VERANSTALTUNG

Projekt 3 Uganda am 11. Juni 2008, 19:00 Uhr im Festsaal der Diplomatischen Akademie Wien

        Begrüßung Diplomatisch Akademie (angefragt)

///////////////////////////////////////////////
      Einleitung und Überblick der ProjektbetreuerInnen:
    Univ. Prof. Mag. Dr. Wilfried Schönbäck
       Petra Navara, Bereichsleiterin Personalprogramm, HORIZONT3000

/////////////////////////////////////////////////////////////////
        Projektpräsentation der StudentInnen
      Projektvorstellung (TeilnehmerInnen, BetreuerInnen, Methodik)
        Projektregion und Exkursionsbericht
      Überblick bearbeiteter Themen
      Präsentation der zusammengefassten Projektergebnisse
        Schlusswort mit Hinweis auf die folgende Publikation des Endberichts

/////////////////////////////////////////////////////////////////
        Diskussion/Fragen
        Eröffnung des Buffet
          Diashow des Aufenthalts in Uganda im Hintergrund
          Inoffizieller Austausch

___________________________________________________________________________________

Kooperationsprojekt zwischen HORIZONT3000 und der Technischen Universität Wien in Uganda

Nach langer Vorarbeit vonseiten HORIZONT3000 und der TU Wien startete das Projekt im Oktober 2007. In einem intensiven Wintersemester bereiteten sich die ausgewählten StudentInnen aus den Fachbereichen Raumplanung, Architektur, Internationalen Entwicklung, Kulturtechnik, Landwirtschaft und Medizin inhaltlich auf die Feldforschung in Uganda vor.

Im Februar 2008 war es dann soweit: eine Gruppe von 12 StudentInnen und 3 Professoren aus verschiedenen Studienrichtungen wurde die Möglichkeit gegeben, an einem zweiwöchigen Feldaufenthalt in Uganda im Februar 2008 teil zu nehmen. Die Gruppe wurde dabei von HORIZONT3000 MitarbeiterInnen sowie unseren Projektpartnern logistisch und inhaltlich unterstützt und begleitet.

Mittlerweile ist die gesamte Gruppe wieder gut nach Wien zurückgekehrt und arbeitet nun an der Vertiefung ihrer Themenschwerpunkte und der Ausarbeitung und Analyse der vor Ort erhobenen Daten. Die einzelnen Themenbereiche gliedern sich in die Sektoren Landwirtschaft, Bauwesen, Water & Sanitation, Energie, Gesundheit, Demographie & Gender und Public Administration. Es wird bis Ende Mai 2008 ein ausführlicher Endbericht erstellt, der den Projektpartnern in Uganda zugänglich gemacht wird. Die Abschlusspräsentation des „P3 Uganda“ findet voraussichtlich am 11. Juni 2008 im Festsaal der Diplomatischen Akademie statt. Wir würden uns freuen Sie dabei begrüßen zu dürfen!

Im Namen der gesamten „P3 - Uganda“ Gruppe möchten wir ein großes Dankeschön für die hervorragende Organisation und die warmherzige Betreuung vonseiten des HORIZONT3000 Büros in Kampala aussprechen. Ganz besonders möchten wir uns bei Kathrin Hawighorst (Regionaldirektorin für Ostafrika), Andrea Heiden (Technical Advisor des IRUDEKA - Projektes), der Diözese Kasana-Luwero, und Cathrine Glöckl (Technical Advisor des Trockenfruchtprojektes in Iganga) für ihr Engagement, ihre Motivation und ihre Zeit bedanken.