Seitenanfanng

 

 

 

Rev. Father

Albert Byaruhanga Abwooli

 

 

 

 

 

 

*12.06.1951-U26.10.2009

In tiefer Trauer geben wir das Ableben von Father Albert Byaruhanga Abwooli bekannt.

 

Father Albert Byaruhanga Abwooli verstarb am 2009-10-26 in Uganda, an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls im 59. Lebensjahr.

 

In seiner für Uganda national und international bedeutungsvollen Tätigkeit, war Father Albert Byaruhanga Abwooli  u.a. Vorsitzender des NGO Registration Board, Berater S.E. des Präsidenten von Uganda, Gründungsmitglied der Mountains of the Moon University, Direktor mehrer Schulen in Uganda und Förderer zahlreicher Privatinitiativen im In- und Ausland.

 

In Österreich initiierte Father Albert Byaruhanga Abwooli die Gründung der Plattform Österreich – Uganda (nunmehr Österreichisch - Ugandische Freundschaftsgesellschaft), die sich zu einer der aktivsten Lobbys eines afrikanischen Staates in Österreich entwickelte.

 

Mit Father Albert Byaruhanga Abwooli verliert Uganda einen unermüdlichen und uneigennützigen Promotor für die Entwicklung des Landes und des Wohlergehens seiner Menschen.

 

Wir betrauern den Verlust eines langjährigen, redlichen und treuen Freund und Mentor, dessen Rat und Unterstützung uns allzeit gewiss war.

 

Möge Father Albert  seine wohlverdiente Ruhe und Frieden finden, während wir sein Werk fortführen werden.

 

 

Generalkonsulat der Republik Uganda in Österreich

 

GK KR. Alfred Chyba          Monika Chyba            Dipl. BW. Marco Chyba

 

zum Nachruf der Österreich Ugandischen Freundschaftsgesellschaft