ARCHIV

 

Den Wert der Freundschaft in Uganda belegt einmal mehr S.E. Präsident Museveni, durch eine Einladung an die Familie der verstorbenen Dolores Bauer, einer großen und langjährigen Freundin Ugandas.

 

Völlig überraschend erhielt die Familie der verstorbenen Dolores Bauer im Jahr 2012 eine Einladung des Präsidenten der Republik Uganda, S.E. Präsident Museveni, zu einem Besuch in Uganda, mit der sich S.E. Präsident Museveni für die freundliche und großzügige Hilfe, die Uganda durch Dolores Bauer erfahren hat, bedanken will.

So normal derartige Freundschaften und Verbundenheit, noch über den Tod hinaus, in Uganda sind, so unüblich sind diese Eigenschaften in unseren Breiten geworden. So unüblich, dass sich die Familie Bauer vor Reiseantritt am Generalkonsulat der Republik Uganda erkundigte, ob die Einladung auch ernst zu nehmen wäre.

Nun ist diese Einladung keine Novität und wurde diese Auszeichnung bereits der österreichischen Familie Magister und Bayer zuteil, welche die Exilregierung Ugandas im Jahr 1984 in ihrem Gasthof in Unterolberndorf/NÖ beherbergte. Im Zuge des Staatsbesuchs, den S.E. Präsident Musevni im Jahr 1994  in Österreich absolvierte, besuchte er seine ehemalige Herbergsfamilie und lud diese zu einem Gegenbesuch in Uganda ein, der zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Familien Magister und Bayer wurde.

Auf dieser Grundlage trat die Familie der verstorbenen Dolores Bauer beruhigt ihre rd. 14-tägige Reise nach Uganda an und erlebte eine unvergessliche Zeit, mit einer Vielzahl an neuen Erfahrungen, Erlebnissen und Erkenntnissen.

Neben Audienzen bei S.E. Präsident Museveni und einer gemeinsamen Besichtigung dessen Farm, traf die Familie auf zahlreiche Weggefährten von Dolores Bauer und konnte sich sowohl von der Wertschätzung überzeugen, die Dolores Bauer noch heute in Uganda genießt, als auch davon, dass die Aktivitäten von Dolores Bauer in Uganda auch nach deren Ableben weiterbestehen und Früchte tragen.

Einen ausführlichen Bericht mit Fotodokumenten über die Reise der Familie Bauer über "eine ungewöhnliche Reise, fernab aller Touristenpfade, in das faszinierende Land am Viktoriasee" präsentieren Fr. Dr. Nicole Herout (Tochter von Dolores Bauer) und Hr. DI Michael Schaller (Schwiegersohn von Dolores Bauer), in einem Vortrag am 9. April 2013 um 19:00 Uhr entweder in 1020 Wien, Zirkusgasse 2 oder im Festsaal der Camillo Sitte Lehranstalt in 1030 Wien, Leberstraße 4c (Veranstaltungsort wird in den nächsten Tagen definiert).