Seitenanfanng

 

 

 

 

Dolores Bauer

 

 

 

 

 

 

*18.09.1934-U23.06.2010

Mit großer Trauer und Betroffenheit verabschieden wir uns von Frau Dolores Bauer, die das moderne Uganda für Österreich entdeckt und bis zuletzt interessiert und aktiv begleitet hat.

 

Dolores Bauer war kein Mensch der sich leichtfertig einer Sache verschrieb. Intensiv waren ihre persönlichen Recherchen, kritisch und bohrend ihre Fragen, stets ohne sich ein "Blatt vor den Mund" zu nehmen, gleich ob sie mit höchsten Regierungsmitgliedern oder einfachsten Menschen sprach und erst dann bereit sich für ein Anliegen einzusetzen, wenn ihre hohen Kriterien erfüllt waren.  

 

Grundlage dafür bildete eine Eigenschaft von Dolores Bauer auf die sich jeder Gesprächspartner verlassen konnte, Seriosität und Gerechtigkeit, mit der sie sich Respekt und dauerhafte Freundschaften erwarb.

 

Auf ihren frühen Reisen nach Uganda entdeckte sie ihre Liebe zu diesem Land und schuf in Österreich eine Plattform, die nicht nur bis heute besteht, sondern sich auch zu einer der größten und aktivsten Gesellschaft entwickelt hat, die für die Völkerverbindung mit einem afrikanischen Land in Österreich eintritt.

 

Zahllos sind die Förderprojekte für Uganda und deren Menschen, die ihre Handschrift tragen und auf ihren Bemühungen gründen; ein wesentlicher Teil des kulturellen Austausches zwischen Uganda und Österreich basiert auf ihrer Arbeit.

 

Durch ihre Arbeit hat sich Dolores Bauer ein Denkmal in den Herzen zahlreicher Ugander geschaffen, die sich in Dankbarkeit und tiefer Trauer ob des Verlustes einer treuen Freundin und eines "Hero of Uganda" verneigen.

 

Möge Dolores Bauer ihre wohlverdiente Ruhe und Frieden finden.

 

 

 

Der Botschafter der Republik Uganda in Deutschland

 

S.E. Canon Francis K. Butagira

 

Generalkonsulat der Republik Uganda in Österreich

 

GK KR. Alfred Chyba          Monika Chyba            Dipl. BW. Marco Chyba